Familienalbum


Izu, Maui, Yukiko, Oma, Günter, Hochzeit, Uroma, Yukie und Shimpei,
Bei der Jagd, Shintaro, Max, R J-486, Max VII, Alte Freunde Meine Fotos auf Picasa/Google


Am Strand in Izu

Die Izu-Halbinsel liegt etwa 60 km westlich von Tokio, südlich des Fujiyama. Shimoda an seinem Südzipfel war wo der amerikanische Admiral Perry zuerst landete um Japan für die Aussenwelt zu öffnen. Das Dorf Anjiro in Clavells Roman "Shogun" liegt im Osten von Izu.

Dieses Bild von Shintaro und mir wurde in einem Fischerdorf an der Matsuzaki-Küste in Südwesten von Izu aufgenommen, meinem liebsten Teil der Halbinsel. Es ist ein sehr ruhiger Teil von Izu, mit beeindruckenden Landschaften und atemberaubenden Sonnenuntergängen über dem Pazifik im Westen und guten Ausblicken auf den Fuji im Norden.

Das Badetuch, das ich da trage, trägt die Aufschrift "Ein Quadratmeter Freistaat Bayern" und war ein Hochzeitsgeschenk eines Onkels von mir.

Shintaro und ich in Izu

Shigeko in Maui

Im September '92 reisten Shigeko und ich nach Hawaii wo wir Oahu and Maui besuchten. Am besten gefiel uns Maui und dort das Gebiet um Lahaina wo wir übernachteten. Unser liebster Strand war Kapalua Beach. Wir fuhren auch die lange, kurvige Strasse nach Hana, und auf den Gipfel des 3000 m hohen Haleakala Vulkans hinauf und wanderten durch den dichten tropischen Regenwald des Iao Tals.

Wenn wir wieder mal Zeit haben möchten wir zuückkehren und diesmal auch Kauai und die Insel Hawaii (Big Island) besuchen.

Shigeko

Yukiko, 4 Tage alt

Diese kleine Prinzessin hier ist Yukiko, Shintaros kleine Schwester. Zuerst war er sehr eifersüchtig auf sie aber allmählich hat er sich an sie gewöhnt. Jetzt kann sie sogar ein paar Spielsachen von ihm haben.

Mehr Fotos von Yukiko sind auf ihrer Website.

Yukiko

Meine Mutter mit Yukiko (6 Monate alt)

Meine Mutter mit ihrem fünften Enkelkind, Yukiko. Shigeko sagt sie sehen sich sehr ähnlich, besonders wenn sie lächeln.

Meine Mutter

Günter mit Yukiko

Mein jüngerer Bruder Günter studierte Musik am Mozarteum in Salzburg und ist Musiklehrer.


Günter
Günter kann sehr gut mit Kindern umgehen und er ist ein sehr grosszügiger Mensch.

Günter

Hochzeit

Diese Foto stammt von unserer zweiten Hochzeitsfeier, der in Japan. Es ist eines der wenigen Fotos das mich in einem Anzug und Shigeko in einem Kimono zeigt.

Hochzeit

Meine Grossmutter in meinem Haus in Deutschland

Anna Wein, die Mutter meines Vaters und damals schon in ihren Achtzigern, war immer noch ganz rüstig. Im April 2008 starb sie im Alter von 94 Jahren.

Uroma

Neuschwanstein

Shimpei und Yukie

Nach der Hochzeit brachte ich Shigeko und ihre Eltern, Shimpei und Yukie nach Schloss Neuschwanstein, dem Werk des verrückten bayrischen Königs Ludwig II. Shintaro verbindet das erste Schriftzeichen seines Namens mit seinem Grossvater, genauso wie bei Yukiko und ihrer Grossmutter.

Bei der Jagd

Shimpeis Leidenschaft war eine Sportart namens "field trials". Lange Jahre war er der Vertreter der japanischen Sektion der AFTCA, des Dachverbandes der Sportart. Er trainierte Pointer und Setter und nahm sie zu Wettbewerben mit wo sie Vögel aufspüren. Diese Bilder stammen von einem Wettbewerb in Florida im Jahre 1989 wo er als der erste Japaner zum Sieger wurde.

Shimpei in Florida
Der Sieger (rechts) und der Zweite (links).

Shimpei in Florida

Shintaro und ich, im Cockpit des JAL Fluges JL407

Shintaro liebt Flugzeuge. Er weiss wo die Triebwerke sind und wo "der Rauch herauskommt." Deshalb zeigte er bei einem Flug vor einem Jahr der Stewardess durch das Fenster die Treibwerke und durfte den Piloten im Cockpit besuchen.

In einem 747-400 Cockpit, Narita-Frankfurt

Shintaro's Radlader Shintaro wartet auf Opas Tomatenernte Shintaro in Bayern

Max

1982 kaufte ich mein erstes Auto, einen VW Passat. Ich nannte ihn Max und bemalte ihn in den äthiopischen Farben rot, gold, grün. Ja, der Mann auf dem Dach bin ich, vor einem Vierteljahrhundert.

Ich hatte meine Haare damals erst seit zwei Jahren wachsen lassen und ich schnitt sie insgesamt sieben Jahre lang nicht und trug sie lange als Dreadlocks. Auf den ersten Max folgte Max II, Max III, usw. bis Max VII, aber keines dieser Autos hatte die ungewöhnliche Bemalung seines Vorgängers.

Ich, Max und ein paar Kinder, 1983

Max VI, alias "R J-486"

Das war bis jetzt mein liebstes Auto. Max VI war ein Audi Coupe quattro 20V, hatte 170 PS aus einem 2.3l Vierventil-Fünfzylinderreihenmotor, permanenten Allrad und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Ich fuhr über 100.000 km damit und war sehr zufrieden damit.

Max VI
Max VII

Max VII, an Audi A4 2.4 automatic

Nach 7 Jahren mit einem Honda habe ich wieder einen Audi. Sein Automatikgetriebe passt besser zu japanischen Verkehrsverhältnissen und ist eine gute Kombination zum 165 PS 2,4 Liter 5-Ventiler V6 dieses Audi A4. Der eingebaute Begrenzer regelt bei 180 km/h ab aber was soll's, wir haben's ja jetzt nicht mehr so eilig... ;-) Leider ist er alles andere als sparsam, weshalb ich mich allmählich nach einem Prius umschaue.

Alte Freunde

Das hier sind Fritz und Herbert, zwei alte Freunde aus Deutschland, die hier mit mir in einem Biergarten sitzen. Wir haben mal ein Musikvideo miteinander gedreht.

Fritz und Herbert

(Zurück zu Informationen über mich)