Bob Marley & The Wailers


Bob Marley

Bob Marley

von Joe Wein

Die ersten beiden Bob Marley Alben die ich hörte waren Kaya und Live. Das war etwa 1977-78. Diese Musik hatte eine magischen Einfluss auf mich.Ich hatte nie etwas in der Art gehört.

Als ich etwas Geld hatte fing ich an,mir Marley LPs und andere Reggae-Alben zu kaufen. Innerhalb ein paar Jahre brachte iches auf etwa 300 Reggae-Alben. Heutzutage kaufe ich aber kaum noch Reggae dennmeine Vorliebe gilt dem alten Roots-Stil.

Oft höre ich monatelang keine Musik von Bob an, aber wenn ich es doch wieder tue dann berührt mich seine Musik ganz weit drinnen.

Cannabislegalisierung in Deutschland!

Bob MarleyLive at the Lyceum

Es gibt im Internet viele gute Bob Marley Sites und ein paar davon habe hier aufgelistet. Meine Site ist nicht so umfassend wieviele oder die meisten, aber das muss ja auch nicht sein. Ausser dem Dokumentarfilm des BBC über das Leben von Bob Marley und den Links habe ich vor allem eine persönliche Botschaft die von Herzen kommt:

Ich versäumte das Konzert in München am 1. Juni 1980 während der letzten Welttournee. Bob verbrachte den grössten Teil des folgenden Jahres in Krebsbehandlung, einen Teil davon in meiner bayrischen Heimat, und starb im Alter von 36 Jahren am 11. Mai 1981.

Erst am nächsten Tag hörte ich von einer Freundin davon. Sie war auch eingrosser Marley-Fan. Ein paar Monate vorher, am 7. Dezember 1980 hatte ich sie besucht um ihr ein Album (Uprising) zu schenken von dem ich durch ein Versehen zwei Stück hatte. An jenem Tag hatte sie mir einen merkwürdigen Traum erzählt: Sie ging auf ein BM&W Konzert bei ihrem Dorf und sie wollte Bob auf der Bühne aus nächster Nähe sehen. Sie drängte sich durch die Menge bis sie direkt an der Bühne angekommen war. Als sie hinaufblickte stand dort aber nicht Bob sondern der Papst und er war es, über den alle aufgeregt waren. Sie war sehr entäuscht und konnte nicht verstehen, was alle am Papst fanden denn sie wollte Bob sehen.

Nun, am Tag nachdem ich von Bobs Tod erfuhr, also am 13. Mai 1981 kam ich an ihrem Haus an und ihre ganze Familie war sehr aufgeregt. Jemand hatte gerade mehrere Schüsse auf Johannes Paul II. abgefeuert und ihn verwundet. An diesem Tag waren wir beide so traurig über Bobs Tod dass wir die Aufregung über diesen Mordversuch nicht verstanden. Aber erst als wir auf einer Wiese in der Sonne sassen und miteinander einen Spliff rauchten da erinnerte ich mich auf einmal an den Traum den sie mir fünf Monate vorher erzählt hatte. Es war unglaublich. Wie hätte irgendjemand diese Verbindung ein halbes Jahr im Voraus, in einem Traum, machen können?

Bob Marley und Rastafari-Kultur hatten eine dauerhafte Wirkung auf mich. Bob Marley bedeutete für mich nie nur Musik sondern eine Art zu leben. Bob war erfolgreich aber bescheiden, er wurde wohlhabend aber blieb großzügig, und er hörte nie auf, für Freiheit und Gerechtigkeit zu kämpfen.

Ein Dokumentarfilm über Bob Marley

Robert Nesta Marley
6. Februar 1945 - 11. Mai 1981



Caribbean Nights:
Ein BBC-Dokumentarfilm
über Bob Marley


(Zurück zu meiner Musikseite)